Unsere Projekte

 

Lernerlebnis Bauernhof

1200 Kinder haben jährlich unseren Hof besucht, um unter den vielseitigen Angeboten einiges über biologische Landwirtschaft, Gartenbau und Vermarktung zu erfahren. Selbst mit Anpacken und mit dem ganzen Körper spüren sind Erfahrungen, die die Kinder nie vergessen werden und den Bezug zu gesunder Ernährung erlebbar machen.

Netzwerken

Unsere Veranstaltungen auf dem Hof organisieren wir gern mit Menschen, die den Werten des Hofes nahestehen. So führt Grit Tetzner seit Jahren Kräuterspaziergänge und Workshops durch. Dirk und Malina vom "Schönheitsweg" Chemnitz sind mit Schwitzhüttenzeremonien, Männercamps und Frauenkreisen dabei, Ellen von "Yoga Inspiration" mit Yoga Workshops und einiges mehr.

Zukunft säen

Die Aktion „Zukunft säen!“ ist eine Schweizer Initiative von L´AUBIER und Getreidezüchtung Peter Kunz und wird seit 2008 jährlich auch in Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Demeter e.V. durchgeführt. Auf dem Guidohof haben wir diese Aktion schon mehrmals veranstaltet und waren jedes Mal begeistert, welchen großen Zulauf wir hatten. Unsere Kunden, Bewohner der Region und weitere Befürworter von nachhaltiger Landwirtschaft waren gekommen, um mit uns gemeinsam ein Feld mit Weizen auszusäen. Über das Jahr sind alle eingeladen, dem Weizen beim Wachsen zuzuschauen und am Ende das fertige Produkt – ein Brot aus unserem traditionellen Holzofen – zu probieren.

 

 

 

Nav Button Oekokiste